Über Eutonie

Was bewirkt Eutonie?

Unser Körper ist anatomisch perfekt ausgestattet. Bewegung im Zusammenspiel von Nerven, Muskeln, Faszien und Knochen sind für uns selbstverständlich und sie ist die Voraussetzung, um unseren Alltag zu bewältigen.

Lebensumstände wie z.B. Krankheit und damit verbundene Schmerzen, Stress und Erschöpfung können uns aus dem Gleichgewicht bringen. Körper, Seele und Geist verstimmen und sind nicht mehr im Einklang.

Über unsere Sinne nehmen wir unseren Körper bewusst wahr. Über Fühlen, Spüren, Empfinden und Denken wird unser Körperbewusstsein geprägt. Diese Wahrnehmung signalisiert uns auch, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten sind. Es ist eine wichtige Ressource der Salutogenese, unserer Gesunderhaltung. Die Körperarbeit Eutonie verhilft uns mit prinzipienfundierten Übungen in einen ausgeglichenen Körpertonus zu finden. Geist und Seele kommen in einem wohlgestimmten Körper zur Ruhe.